Dienstag, 26. Juni 2012

Kräuterverarbeitung mit der Volksschule

 Anfang Juni habe ich mit den Kindern der Volksschule St.Margarethen und dem örtlichen Kindergarten meinen "Elfengarten" angelegt. Alle waren mit viel Begeisterung und Freude beim Setzen der Pflanzen dabei. Auch mir machte es sehr viel Spaß. Es ist wunderbar mit Kindern zu arbeiten, sie wieder ein bißchen zurück zu führen in die alte Welt des Wissens rund um Kräuter und dessen Verarbeitung.
 Zwei Wochen später konnten wir dann ein paar Küchenkräuter verarbeiten. Die Kinder hatten sich genau gemerkt welche Pflanzen sie gesetzt hatten - und diese durften sie dann pflücken bzw. schneiden für Kräuterpalatschinken und Kartoffeln mit einer Sauerrahm-Schnittlauchsauce.
 Ich war eigentlich sehr überrascht, dass sich alle die Pflanzen bei Namen gemerkt hatten. Und so ging es los. Ich zeigt ihnen wie man Kräuter schneidet um sie dann zu einem wunderbaren Gericht zu verarbeiten. Und immer hieß es: darf ich, darf  ich, darf ich. So kamen alle der Reihe nach dran und die Begeisterung war groß.
 Hier seht ihr meine Freundin Esther beim Mixen des Paltschinkenteiges. Wir hatten auch eine Rindsuppe vorbereitet, wo wir dann die Kräuterfrittaten hineingaben.
 Hier sind die Kinder schon beim Essen und ich fand es fast unglaublich, dass alle diese Gerichte mit großem Genuß verspeisten. Ja das ging sogar soweit, dass jetzt ein paar der Mütter der Kinder mit Kräutern kochen müssen. Ist das nicht schön. "Back to the roots" wie man so schön sagt. Ich freue mich sehr das unser Projekt "Elfengarten" bei den Kinder sowie den Erwachsenen so gut ankommt. In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch eine wunderschöne Woche.
Ganz liebe Grüße
Eure Verena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen